Samstag, 28. März 2015

vouhenans (frankreich)


nach einer zähen tour durch die ganze schweiz über landstraße - für eine vignette war ich echt zu geizig - bin ich schließlich in frankreich gelandet. kurz nach einbruch der dunkelheit war mir das glück dann auch hold, und ich kam direkt an einem womo-stellplatz vorbei, meine rettung für die nacht. allerdings ohne strom, so dass der heizlüfter eingepackt blieb. heute morgen war es wirklich sackkalt, alles gefroren, aber blauer himmel. es hat einige überwindung gekostet, das warme bett zu verlassen.

jetzt bin ich bei claudio und sonja in vouhenans und hab ursi - eine trainerkollegin - dort getroffen. herrlicher spaziergang mit den hunden und von claudio wie immer lukullisch bekocht worden. vegan, übrigens, tanja :)
wir hatten einen schönen tag und abend zusammen.
hier in den trois moulins ist ein bisschen das paradies. ich stehe mit dem pösslchen auf ihrem hof, direkt neben der pferdekoppel, pfauen rennen rum, katzen und hunde leben in eintracht zusammen und die boldrins frönen ein spießerfreies aussteigerleben, das man beneiden könnte.
künstler, koch, musiker, alternativ arbeitende pferdewirtin, lebenskünstler, brockenhaus- und flohmarktkuriositätensammler, kreative unersättliche, herzliche gastgeber - ein wunderbarer verträumter ort, der jedes mal anders aussieht, wenn man vorbei schaut, mit eigener selbstangelegter insel mitten im fluss und tausenden liebevollen details und kunstwerken, die es zu entdecken gibt.
ein ort zum runterkommen. hier sieht kein gästezimmer aus wie das andere, hier gibt es keine uhren, sondern tageszeiten und hoch lodernde lagerfeuer. und entsetzte gesichter nach dem hinweis, dass heute nacht die uhren umgestellt werden.
impressionen von der eigens umgebauten und sanierten papierfabrik gibt's hier und es lohnt sich imfall, mal reinzuschauen: http://www.boldrin.info

morgen geht die reise dann weiter, dieses mal ins ungewisse. richtung: bretagne. keine ahnung, wieviele etappen ich brauche, ich weiß nur, es sind knapp 900 km bis zum ersten ziel. für längere zeit dann keine besuche bei bekannten und freunden mehr, sondern völlig unbekanntes terrain und eine dämlich komplizierte sprache, die ich selbst nach mindestens vier anläufen und mehreren jahren unterricht immer noch nicht beherrsche. je ne parle leider pas de francais.
schaunmermal, ein wenig mulmig ist mir zumute, aber das schöne ist ja, keiner zwingt mich zu irgendetwas, im notfall fahre ich einfach woanders hin. die echte challenge beginnt also ab morgen!

p.s.: sonja fragte mich heute, ob ich die freiheit schon spüre. ich fürchte jedoch, es ist noch ein bisschen zu früh dafür ;)




Dienstag, 24. März 2015

nenzing (österreich)


wie nennt man das nochmal, wenn man weiß, was kommt?
erste station, der ganzjahres-campingplatz in nenzing bei feldkirch (österreich). ganzjährig, ja, nur hatten wir montag und erst am mittwoch soll wieder jemand kommen. mit mir hat also keiner gerechnet;)

dafür freuen sich ca. neun rentneraugen über die unerwartete aufregung im verschlafenen paradies. und so bekomme ich ungefragt die auskunft, ich dürfe mich hinstellen, wo ich wollte, strom gäb's auch - ich sollte nur den zähler aufschreiben - und es wäre voll ausreichend, mich am mittwoch anzumelden.

also gut. na einigem zögern entscheide ich mich für den platz mit aussicht und inspiziere unauffällig den stromkasten, schließlich will ich mir nicht die blöße geben und mich als blutiger anfänger outen, sonst hab ich gleich die nette rentnerbande nochmal am hals.
sieht schwierig aus, ist es aber nicht, und bald hänge ich am netz. brav schreibe ich mir den zählerstand auf, klinke mich aber dummerweise in der steckdose vom nachbarn ein, was mir erst am nächsten tag auffällt. eine halbe nacht den heizlüfter für umme betrieben. ich werde es ihnen aber morgen ganz sicher beichten :)
heizlüfter übrigens, um gas zu sparen. die gasflaschen sind mein angstgegner.

die hunde machen sich prima. dafür, dass sie eigentlich an dichtestress leiden sollten, sind sie weit besser drauf als ich und haben sich ihre stammplätze bereits ausgesucht. nachts leider in meinem bett, selbst der dicke willi hat einen weg gefunden, da rein zu platzen.
meine nacht war dementsprechend unruhig. eingezwängt rechts und links von den schnarchnasen, lag ich da wie eine ölsardine, konnte mich nicht bewegen, geschweige denn die decke lupfen und durfte statt dessen meinen momentan wenig erbaulichen gedanken nachhängen. aber einen vorteil hatte es dann doch: sie wärmen. denn es war ganz schön frisch heute nacht. und dass bei geschlossenen fenstern!

meine derzeitige hauptsorge gilt dem boiler, der sich bei minusgraden entleert, damit er nicht einfriert. jetzt könnte man ja sagen, ich sollte ihn einfach angeschaltet lassen. aber erstens, wozu gas verplempern, wenn ich nachts definitiv kein heißes wasser brauche und zweitens gibt die bedienungsanleitung nicht her, ob man den überhaupt bei minusgraden anlassen darf. wenn nämlich nicht, läuft der leer und weil er aber eingeschaltet ist, brennt mir irgendwann die hütte ab. ihr seht, ich habe gründe, nervös zu sein.
besser also, die außentemperatur bleibt einfach überhalb der frostgrenze.

die nächsten tage bleibe ich noch hier, auch wenn mir der platz nicht gut gefällt. eng an eng drängen sich die dauercamper, die zum glück zurzeit alle noch zu hause im warmen hocken. aber spätestens am samstag, wenn die saison beginnt, werden sie anrollen. bis dahin bin ich über alle berge.

so lange aber genieße ich die zusammenkünfte und trainings mit tanja, die mir heute mal wieder gezeigt hat, was eine gute hundetrainerin ausmacht. wir haben spannende und muskelkatertreibende sachen gelernt, und meine jungs und ich sind müde.

was ein kleines bisschen nervt, ist die heutige furzerei von einem der beiden. der gestank trifft meinen riechnerv auf diesem engen raum ausgesprochen empfindlich. auch bin ich sicher, der neu-duft vom pössl ist bereits nach dem ersten tag komplett verpufft. wir leben uns ein :)



Montag, 23. März 2015

und los!

jetzt ist's soweit. die reise beginnt.
der pössl ist bereit: strom bis zum rand voll, wasser auch, kühlschrank läuft, das gas brodelt.
die jungs sind verstaut, ich auch.

ein guter tag zum losfahren. kurtle wird heute schon ein jahr alt. herzlichen glückwunsch, mein kleiner schwarzer piranha. bleib wie du bist, du süßer fratz!

ich sag mal tschüss an alle und sorry, dass ich mich nicht von jedem persönlich verabschiedet habe. abschiede sind nicht so mein ding.
macht's gut und macht was draus! ich denke an euch.

ade!

tanja, ich komme :)

Freitag, 20. März 2015

my pössl is my castle


flowerpower und ikea: da fühlt man sich doch gleich zuhause.
die letzten vorbereitungen laufen auf hochtouren ;)


damit ich den überblick behalte :)





geschenke von freundinnen werden mich begleiten


willis plätzchen <3


kurts plätzchen <3
mein plätzchen :)



 
 


Dienstag, 17. März 2015

immer schön kleinschrittig!

es ist wie im hundetraining: immer schön kleinschrittig arbeiten :)

ich habe noch so viel zu orgaisieren, abzuschließen, zu regeln, sortieren, packen, putzen und einzukaufen, dass ich bisweilen schon mal ein bisschen bekloppt werden könnte.

dazu kommen unvorhergesehene infos von freunden an mich womo-jungfrau, wie der dringende rat, sich für frankreich gasflaschenadaptersets zu besorgen, weil die franzosen andere gasflaschenformate benutzen. und kaum hat man dies stolz erledigt, heißt es, "und denk an den wasserschlauch und unterschiedlich große anschlußnupsies, weil du sonst womöglich kein wasser in deinen wassertank bekommst, denn es gibt nicht überall wasserschläuche". aaaaarghhhhhhh!
die große freiheit! aber erstmal mit ziemlich viel aufwand verbunden.
egal! ich bin natürlich dankbar für all die hinweise (danke, liebe annabelle!), denn jetzt bin ich so dermaßen gut ausgerüstet, dass ich im notfall sogar mit der gießkanne das wasser aus einem reißenden fluss schöpfen kann, um nicht auf dem trockenen zu sitzen ;)

seit gerade habe ich bürotechnisch urlaub. dort sind erstmal alle TO DOs erledigt. es ist seltsam, die kollegen mit den worten "bis zum sommer dann mal" zu verabschieden. aber hört sich auch gut an. und die neidischen gesichter haben mir auch gefallen :P

und so bin ich denn nun im endspurt und freue mich, wenn's endlich losgeht. nur noch wenige tage.
allerdings meldet sich nun auch so langsam die muffe. tausend fragen stellen sich mir plötzlich:
krieg ich das hin mit der technik?
mit dem rückwärtseinparken?
was mach ich, wenn ich in eine stichstraße fahre und nicht wenden kann?
wie geht das nochmal mit dem kühlschrank?
werden die hunde die stellplätze zusammenbrüllen, wenn sie ein geräusch hören? (ja)
werden sie sich auf so engem raum vertragen?
wird das überhaupt alles gut gehen?
bin ich vielleicht wahnsinnig, dass ich mich auf so ein abenteuer einlasse?

wahrscheinlich ein bisschen. und wenn ich es nicht ausprobiere, werde ich nie antworten auf meine fragen erhalten :)

in diesem sinne: immer schön kleinschrittig...

Freitag, 6. März 2015

der ungefähre plan

keine ahnung, wie weit kommt man in etwas mehr als drei monaten? ich weiß es nicht, und es spielt auch keine rolle. ich komme soweit ich komme. und bleibe solange ich bleibe. wann kann man sich einen solchen luxus schon mal gönnen? :)
mein grober plan sieht vor, dass ich mich von süd nach ost nach west nach nord nach süd vorarbeite. und dabei u. a. einige besuche bei freunden und auch befreundeten hundeschulen einbauen werde, um mal über den tellerrand zu schauen. darauf freue ich mich schon sehr!
ob der plan so bleibt oder angepasst werden muss, wird sich dann zeigen. bloß keinen stress!

Quelle: Google Maps

 

Dienstag, 3. März 2015

passkontrolle

jaaa, es ist nicht ganz untypisch, dass ich vor zwei tagen feststelle, dass sowohl der perso als auch der reisepass abgelaufen ist. stöhn...
also schnell noch ab zum fotographen und amt. zum haare ondulieren reicht's nicht mehr, meine mutter wäre entsetzt. aber bei dem biometrischen format spielen frisch gekämmte haare wirklich keine rolle. wichtiger sind die augenbrauen, die müssen zu sehen sein. hat denen noch keiner erzählt, dass man die färben und zupfen kann?
die augenfarbe darf ich mir aussuchen. wie schön. ich habe jetzt also zum ersten mal im bürokratischen erfassungssystem blau-grüne augen und nicht mehr grau-grüne. auch hier ein tapetenwechsel ;)
mit viel glück kommt der perso noch rechtzeitig. ansonsten gibt's eben einen vorläufigen, sagt die nette dame hinterm schalter. sowas kann einen ja wohl kaum abhalten...

Montag, 2. März 2015

ich bin weg - au revoir!



1 mensch, 2 hunde und ein zuhause auf 4 rädern :)
"ich bin weg... au au... au au... au revoir..."
ab dem 23. märz bis zum 1. juli. ohne konkrete pläne oder ziele, mit vagen vorstellungen und mulmigen gefühlen, aber voll entschlossen.
eine reise als neustart. wo wollte ich immer schon mal hin?
einsame orte, wilde natur, neue menschen, alte freunde, ein bisschen ballast im gepäck, das darauf wartet, über bord geschmissen zu werden. eine reise zu mir selber. vielleicht. hoffentlich. aber auf jeden fall eine reise voller abenteuer und neuer eindrücke!
2015 verläuft anders als geplant. ich nehme die herausforderung an. was soll ich auch sonst tun? ;)

TO BE CONTINUED...